Die von Oswald Berckemeyer konstruierte Arctic 39 aus dem Jahr 2000 ist uns Anfang 2021 zugeschwommen – zu einer Zeit, als wir eigentlich gar nicht nach einer neuen Langfahrtyacht suchten. Doch ein Schiff, das in so vielen Punkten unserer Idealvorstellung von einem segelnden Zuhause entspricht, konnten wir nicht einfach ziehen lassen: Aluminiumrumpf, Doghouse, Pinnensteuerung, große Tanks… Dann ist es auch noch schnell, gemütlich, unfassbar schön und hat ein gutes Karma. Denn die ursprünglichen Eigner, Heidi und Peter aus Kiel-Schilksee, haben ihre „Düvel Ok“ mit Herzblut und auf der Basis vieler Jahre gemeinsamer Segelerfahrung zeichnen und bauen lassen und mit ihr unermüdlich die anspruchsvollsten Törns gemeistert – gern in den ganz hohen Norden. In der „Yacht“ Ausgabe 16/2021 findet sich ein sehr schönes Porträt der beiden, das sich um 50 Jahre erfülltes Seglerleben dreht. Sie selbst haben online über ihre Törns auf ihrer Website berichtet, dort finden sich auch Fotos vom Bau der Yacht. Außerdem interessant: Ein Redakteur der Zeitschrift „Palstek“ hat das Schiff im Jahr 2002 getestet und ausführlich berichtet. Den Artikel haben wir hier hinterlegt.
Kennung
Abmessungen
Fahrtmaße
SY Flying Fish
Länge über alles: 13,50 m
Durchfahrtshöhe: 18 m
Heimathafen: Köln
Rumpflänge: 11,98 m
Tiefgang: 1,85 m
Rufzeichen: DG2375
Länge Wasserlinie: 10,62 m
Großsegel 33,5 m² mit 3 Reffs
MMSI: 211345960
Breite: 3,99 m
Rollfock 36 m² mit Furlex
ATIS: 9211072375
Mastlänge: 16 m
Sturmfock 9 m² mit Stagreitern
Verdrängung: 9 t
Rollgenua 64 m² mit Furlex
Gennaker: 106 m²
Antrieb
Energie
Beta Diesel 1903 auf Basis Kubota, 43 PS
Verbraucherbatterien: 4 x Gel 12V/85Ah
Hurth-Getriebe HBW 250
Starterbatterie: 12V/70Ah
Wassergeschmiertes Wellenlager Profi Seal
Sterling Laderegler 12V/80A
Pyton-Drive Drucklager
Windgenerator Rutland 913
Schraube Variprop DF 107 RH, 4 Flügel
2 Offgrid Marine Solarmodule 80W
Kraftstoffzuleitung mit zwei umschaltbaren Diesel-Filtern
Stromaggregat GOES G1000i
Funk / Navigation / Instrumente
Tanks
UKW-Seefunkanlage Standard Horizon GX2100
500 l Wassertank
Allwellenempfänger YEASU FRG 100
700 l Dieseltank + 20 l Tagestank
AIS Transponder CINO-108
140 l Schwarzwassertank
Multifunktionsdisplay Raymarine Axiom 9
Triducer Raymarine DST800 (f. Tiefe, Logge, Wassertemperatur) und Windgeber
Anker
Anzeige Raymarine i70s
20 kg Delta-Anker mit 100 m Kette, 10 mm
Radar Furuno Model 1621
20 kg Platten-Anker
Autopilot Raymarine ST4000+
Fortress FX-23 Aluminiumanker 6,8 kg
Diverse Ankertrossen und Landleinen
Sicherheit
Weitere Ausstattung
Rettungsinsel Lalizas 4 Personen Offshore
Windfahnensteuerung Windpilot Pacific
EPIRB Guardian PLB 406
Klappbare Maststufen
Pers. AIS-Notsender Ocean Signal MOB1
Spi-Baum am Mast
Rettungs- und Markierungsboje Seacurity
WLAN-Verstärker
Automatikwesten, Lifebelts und Streckgurte
Autoradio Kenwood mit Subwoofer
Rescue Sling System Plastimo
Dinghi Honwave T27/E
Div. Seenot-Signalmittel
Außenborder Mercury F6MH
Diverse Feuerlöscher
Dieselofen Dickinson Newport
Löschdecke
Taylor Herd mit 7l Petroleum-Tank
Sonnensegel, Hängematte
Angel-Equipment
Vor dem Aufbruch gen Norwegen haben wir das Winterlager 2021/22 für einige Anschaffungen, Refit- und Reparaturarbeiten genutzt. Seitdem hat Flying Fish: eine neue 2K-Lackierung des Rumpfes in blau, einen neuen (bzw. alten, aber unbenutzten) Windgenerator, zwei Solarmodule auf dem Doghouse, neues stehendes Gut, eine neue Segelgarderobe inkl. Gennaker, eine generalüberholte Frischwasserinstallation nebst neuem Boiler, frisch verfugtes und teils ersetztes Teakholz im Cockpit, neue Winschen, neue Doghouse-Scheiben, einen WLAN-Verstärker, teils neue Navitechnik, Instrumente und Geber. Und aus Kölner Balkonfußbodenresten wurden Planken für den Klüver.